Designfestival

Lifestyle & Design

Der Roboter-Staubsauger erleichtert das Leben

roboter-Staubsauger
©panthermedia.net Oliver Hoffmann

Die Technik schreitet voran und der Anwender profitiert auch im Alltag davon. Seit geraumer Zeit machen Roboter-Staubsauger auf sich aufmerksam und wecken ein allseitiges Interesse.

Einsatzgebiet

Viele Hausfrauen träumen davon, die mühselige Bodenreinigung einfach einem kleinen automatischen Freund zu überlassen. Gerade in einem Privathaushalt bietet sich der Einsatz der nützlichen Helfer schnell an, da sie parallel und unbeaufsichtigt arbeiten können. So kann die Damen des Hauses im Küchenbereich das Mittagessen in Ruhe vorbereiten, während der Roboter-Staubsauer im Wohnzimmer seine nützlichen Dienste verrichtet. Der industrielle Einsatz ist noch zweitrangig, da die Größe der zu reinigenden Fläche zwangsläufig auch zu Lasten der Größe des Gerätes gehen und damit die Wendigkeit einschränken würde.

Technik eines Roboter-Staubsaugers

Es ist schon faszinierend zu beobachten, wie ein kleiner Roboter über den Boden fährt. Gelegentlich wirkt er völlig planlos, aber das ist ein großer Irrtum. Moderne Systeme verfügen über einen gut durchdachten Algorithmus, der permanent die Wegstrecken neu berechnet und gerade dadurch gewährleistet, dass jeder Punkt eines Raumes wiederholt abgefahren wird. Kleine Hindernisse wie Stuhl- oder Tischbeine werden dadurch mehrfach umrundet, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. In der Regel arbeitet ein Roboter-Staubsauer mit aufladbaren Energiequellen und fährt nach Beendigung seiner Dienste, oder bei geschwächter Akku-Leistung, eigenständig in seine Ladestation, um sich zu regenerieren. Wahlweise sind die meisten Modelle auf den zu pflegenden Untergrund (Teppich oder Fliesen) einzustellen, so dass das gesamte Haus in den Genuss der automatischen Reinigung kommen kann.

Fazit

Ein Roboter-Staubsauer ist die ideale Haushaltshilfe und eine äußerst praktische Unterstützung im täglichen Kampf gegen den Schmutz. Vor einigen Jahren noch mit diversen Kinderkrankheiten am Start, sind die aktuellen Modelle gut durchdacht und technisch bereits ausgereift. Wer sich also diesen Luxus gönnen möchte, sollte in ein modernes Gerät mit innovativer Ausstattung investieren. So vermeidet man eine Enttäuschung und kann begeistert von den jeweiligen Ergebnissen sich einfach zurücklehnen.